referenz-katag

Success Story

1a-Yachtcharter - Content Intelligence Analyse

Softwaregestützte Media-Analyse des Marktes, des Wettbewerbs und der Kundenkommunikation für gehobenen Tourismus Bereich Yacht Chartern

KI-basierte Content Intelligence Analyse für gehobenen Tourismus

Als Experten im Bereich Artificial Intelligence und Market Research kennen und nutzen wir für Analysen entsprechende Tools, um unseren Kunden den entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Mit unserer Content Intelligence Analyse konnten wir für unseren Kunden 1a-Yachtcharter.de relevante Erkenntnisse im Online-Media-Bereich generieren.

job-checkliste

Projektsteckbrief

  • Kunde: 1A YACHTCHARTER
  • Branche: Tourismus
  • Geschäftsfeld: B2C
  • Projekt: Content Intelligence Analyse
  • Projektzeitraum: Juni 2020 bis Juli 2020
  • Methodik: Workshop, Desk Research, Software
  • Software: ubermetrics

Projektablauf

Die führende digitale Yacht-Plattform 1a-Yachtcharter.de wollte den Einfluss der Corona-Pandemie auf das eigene Unternehmen, den Markt und die Kundenkommunikation überprüfen.

Der Fokus lag dabei auf der Frage „Wie und was kommuniziert und verbreitet der Wettbewerb sowie Kunden und Interessenten?“. Die Dynamik des Marktes während der Corona-Pandemie stand im Zentrum dieser Frage. Aufgrund ständig veränderter Voraussetzungen verlieren Informationen im Zeitalter von Big Data schnell ihre Aktualität. Herkömmliche Marktanalysen weisen daher nur bedingte Aussagekraft und Aktualität auf. Um diesen Limitationen entgegenzuwirken, kam für das Projekt eine KI-basierte Software zum Einsatz. Durch den Einsatz dieser Software bot sich die Möglichkeit einer weitreichenden Content Intelligence Analyse. Inhalte wie Social Media-Beiträge konnten durch das Content Intelligence Tool identifiziert und kategorisiert werden. Als Resultat ergaben sich konkrete Handlungsempfehlungen basierend auf analysierten Echtzeit-Daten, Fakten, Stimmungen und Meinungen.

Zunächst identifizierte diginea in Zusammenarbeit mit dem Kunden die relevanten Keywords, Destinationen und Wettbewerber, die für das Setup des Tools ubermetrics benötigt werden. Für das Setup des Tools sind die relevanten Keywords in Kombination mit den richtigen Suchoperatoren und entsprechenden weiteren Einstellungen, wie Länder- bzw. Sprachbegrenzung, als query in das Tool editiert.

In der Analysephase analysierte diginea die Echtzeit-Daten des Tools und sichtete die Ergebnisse. Diese Echtzeit-Daten sind auf Basis unterschiedlicher Faktoren nach der Relevanz für unseren Kunden gefiltert und aufbereitet. Die Analyse umfasste zudem die Echtzeit-Daten der Wettbewerber, die in ersten Benchmarking-Prozessen in unterschiedlichen Grafiken gegenübergestellt werden. Für die Analyse des Marktes, der Wettbewerber und der Kundenkommunikation wurden die folgenden Analyseformen durchgeführt:

  • Segmentanalyse
  • Share of Voice
  • Autorenanalyse
  • Inhaltsanalyse der Beiträge

Basierend auf den gesammelten, analysierten und aufbereiteten Daten erstellte diginea ein beispielhaftes Reporting, welches neben den aufgelisteten Analyseformen weitere Formate, wie bspw. eine Quellenanalyse, umfasst. Aus den vorliegenden Echtzeit-Daten leitete diginea erste generelle Strömungen im Markt und in der Kundenkommunikation der Konkurrenz ab. diginea konsolidierte auf Basis dieser Daten konkrete Handlungsempfehlungen, die in einer Abschlusspräsentation vorgestellt wurden.

In Bezug auf die Kundenkommunikation stellten sich einige spezielle Themen, insbesondere Rabatte, die Frequenz der Beiträge und die Transparenz bezüglich der Hygiene als Fokusthemen heraus.

Dem Kunden liegt eine KI-basierte Media-Analyse des Marktes, des Wettbewerbes und der Kundenkommunikation, die durch die Verarbeitung von Echtzeit-Daten eine hohe Aktualität aufweist und die Dynamik der Markt-Situation ideal widerspiegelt, vor. Im Mittelpunkt stehen dabei Inhalte und durchgeführte Maßnahmen in Marketing & Sales der Wettbewerber. Anhand der definierten Keywords und Wettbewerber ließen en sich aus den gesammelten Echtzeit-Daten konkrete Handlungsempfehlungen ableiten.

Die Analyse des Wettbewerbs umfasste dabei nicht nur grundsätzliche Parameter der Kundenkommunikation, wie die Frequenz von Beiträgen, sondern ging tief bis in den Inhalt selbiger. Vor allem der analysierte Umgang mit Rabatten und eine detaillierte konkrete Übersicht der Rabatthöhen gab unserem Kunden die Möglichkeit, direkt eigene Marketing-Maßnahmen in diesem Bereich zu starten.

Mit Hilfe der gesammelten Daten und des erstellten Reportings konnte unserer Kunde neue Fokusthemen in der Kundenkommunikation erarbeiten. Daraus ergaben sich neue Themenfelder für die eigene Kundenkommunikation, zu fokussierende Destinationen und durchzuführende Marketing-Maßnahmen hinsichtlich Rabatten. Diese Mischung aus Quick Wins und mittelfristigen Maßnahmen wurde direkt initiiert und in der Kundenkommunikation etabliert.

Für die Ablösung und Optimierung unserer Plattform war es uns wichtig, einen erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben, der partnerschaftlich mit uns zusammenarbeit. Das Team von diginea hat uns durch sein tiefes prozessuales und technisches Know-How sowie die Fähigkeit, ein Projekt pragmatisch zu führen und voranzubringen, überzeugt. Das Ergebnis bietet einen echten Mehrwert für uns - vielen Dank!

Unser Vorgehen

Wir arbeiten erfolgreich. Obwohl die Vorraussetzungen und Anforderungen fast immer individuell sind, ist ein Aspekt bei allen Projekten gegeben: Hohe Kundenzufriedenheit und echter Mehrwert nach kürzester Zeit.

  • Projektplanung und intialer Workshop
  • Setup Tool, Erstellen Keyword-Suchaufbau
  • Einrichten Alerting
  • Analyse relevatner Ergebnisse
  • Analyse wichtiger Wettbewerber
  • Benchmarking zwischen Kunde und Wettbewerb
  • Erstellen von individuellen Reportings
  • Filtering und Clustering von analysierten Beiträgen
  • Aufbereitung handlungsrelevanter Charts
  • Identifikation von Quick Wins
  • Handlungsempfehlungen für Marketing und Sales
  • Finale Präsentation der Ergebnisse
dr-christian-holsing

Wie läuft die Erstberatung ab?

Wir nehmen kurzfristig telefonisch Kontakt zu Ihnen auf und ermitteln zunächst Ihre Ziele und Vorstellungen.

  • Welche Ziele wollen Sie erreichen?
  • Wo stehen Sie aktuell?
  • Welche Herausforderungen stehen Ihnen bevor?

Basierend auf dem ersten Telefongespräch vereinbaren wir einen kostenfreien Erstberatungstermin.
Dieser findet persönlich oder telefonisch statt und dauert in der Regel ein bis zwei Stunden. Dieser Termin ist kostenlos und unverbindlich – festlegen müssen Sie sich noch nicht.

Dr. Christian Holsing
Geschäftsführer
Kontakt aufnehmen
+49 52189725996

Kontakt

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Bitte Pflichtfeld ausfüllen*
Bitte Pflichtfeld ausfüllen*
Bitte Pflichtfeld ausfüllen*
Bitte Pflichtfeld ausfüllen*
Telefonnummer

*Pflichtangabe