Die führende digitale Yacht-Plattform 1a-Yachtcharter.de wollte den Einfluss der Corona-Pandemie auf das eigene Unternehmen, den Markt und die Kundenkommunikation überprüfen.
Der Fokus lag dabei auf der Frage „Wie und was kommuniziert und verbreitet der Wettbewerb sowie Kunden und Interessenten?“. Die Dynamik des Marktes während der Corona-Pandemie stand im Zentrum dieser Frage. Aufgrund ständig veränderter Voraussetzungen verlieren Informationen im Zeitalter von Big Data schnell ihre Aktualität. Herkömmliche Marktanalysen weisen daher nur bedingte Aussagekraft und Aktualität auf. Um diesen Limitationen entgegenzuwirken, kam für das Projekt eine KI-basierte Software zum Einsatz. Durch den Einsatz dieser Software bot sich die Möglichkeit einer weitreichenden Content Intelligence Analyse. Inhalte wie Social Media-Beiträge konnten durch das Content Intelligence Tool identifiziert und kategorisiert werden. Als Resultat ergaben sich konkrete Handlungsempfehlungen basierend auf analysierten Echtzeit-Daten, Fakten, Stimmungen und Meinungen.