Unsere Expertise ist nachgefragt
Wir sind bekannt aus:
Wir klären mit Ihnen die wichtigsten Fragen
- Welche Plattformen und Kanäle eignen sich für meine Produkte?
- Welche Zielgruppen sind geeignet?
- Wie hoch ist das Umsatzpotenzial?
- Wie ist Livestream Shopping in die übergeordnete Marketing- oder eCommerce-Strategie eingebettet?
- Wie kann die technische Anbindung an meine Systeme erfolgen?
- Wie muss die interne Organisation gestaltet werden?
diginea begleitet Sie im gesamten Prozess – von der ersten Idee zum Livestream Shopping in Deutschland, Österreich und der Schweiz, über die technischen und organisatorischen Anforderungen bis zum operativen Betrieb stehen wir an Ihrer Seite und helfen Ihnen, die richtigen Schritte zur richtigen Zeit zu gehen.
Was unterscheidet Livestream Shopping vom klassischen E-Commerce?
Der größte Unterschied liegt in der Interaktivität und der Person, die die Produkte präsentiert. User haben die Möglichkeit direkt und in Echtzeit mit den Personen im Stream zu interagieren. Es können Fragen gestellt und direkt beantwortet werden. Es kann kommentiert und diskutiert werden. Zusätzlich genießt der Influencer in seiner Community ein sehr hohes Vertrauen und kuratiert die Produkte passend zu seiner Zielgruppe. Daher entsteht eine sehr intensive und emotionale Verbindung zwischen Käufer und Verkäufer, was sich positiv auf die Verkaufszahlen auswirkt. Zudem kann eine starke Kundenbindung erzielt werden (Stickiness).
Wie sich diese eher emotional getätigten Impulskäufe auf die Retourenquote auswirken, kann nur vermutet werden (können höher sein wegen Impulskauf oder niedriger wegen starker Bindung an Influencer).
Insgesamt hat ein Livestream-Format gegenüber dem klassischen E-Commerce den Vorteil einer spontanen, beeinflussten Kaufentscheidung aus einem Impuls heraus. Es wird nicht lange darüber nachgedacht, ob man das Produkt braucht oder nicht. Die Kunden werden viel mehr davon mitgerissen, was im Stream passiert. Aus dem Teleshopping im TV bekannte Strategien wie Counter der verkauften Einheiten oder vielleicht fiktive „fast ausverkauft“-Meldungen erzeugen einen Kaufdruck, der oftmals sehr erfolgreich und überproportional konvertiert.
Ein weiterer Vorteil neben der emotionalen Bindung ist aber auch der rationale Aspekt, denn die Influencer testen die Produkte, vergleichen und bieten in ihren Deals meist auch geringe Preise. Diese Kombination ist durch klassische Online-Shops nicht zu leisten.
Generell ist Livestream Shopping aus unserer Sicht in den Bereich Social Commerce einzuordnen. Abzugrenzen ist es vom „Live Shopping“, also zeitlich begrenzte und meist stark reduzierte Angebote, die klassisch in Online-Shops oder Shopping-Clubs erhältlich sind.
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