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Live Video Shopping

Nutzen Sie die Potenziale. Social Commerce & Teleshopping vereint - Strategie, Beratung und Umsetzung.

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Livestream Shopping

Beratung und Umsetzung

Der Megatrend aus Asien verspricht enorme Umsatzpotenziale für Marken und Händler.

Mit Blick auf China sehen wir Livestream Shopping als absoluten Megatrend im E-Commerce, der speziell auch durch den Corona-Lockdown nochmal immense Zuwachsraten erfahren hat – sowohl auf der Anbieterseite mit mehreren hundert Prozent Zuwachsrate als auch auf der Nutzer- bzw. Käuferseite.

Besonders in der jungen Zielgruppe der unter 30-jährigen hat sich sprunghaft eine riesige Käuferschaft auf das neue Medium gestürzt.

Influencer mit sehr hohen Reichweiten haben das Geschäftsmodell und die damit verbunden Möglichkeiten für sich entdeckt und erzielen darüber mittlerweile Umsätze in Milliardenhöhe.

In Deutschland steht Livestream Shopping gerade am Anfang, wir erwarten aber noch für dieses Jahr den großen Durchbruch. Zum Weihnachtsgeschäft 2021 wird sich Livestream Shopping auch in Deutschland etabliert haben. Auch wenn Instagram, Facebook und Co. noch nicht mit eigenen Lösungen am Markt sind, gibt es jetzt schon ausgereifte Möglichkeiten, mit den eigenen Produkten im Stream zu starten und Umsätze zu generieren.

Marken wie Douglas und Tchibo sind bereits aktiv und gehen mehrfach in der Woche mit ihren Streams online und verkaufen zahlreiche Produkte direkt live an ihre Kunden.

Unsere Expertise ist nachgefragt

Wir sind bekannt aus:

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Livestream Shopping bietet etliche Potenziale

  • Emotionale Bindung an die Marke bzw. das Unternehmen durch die persönliche Interaktionen mit den Zuschauern
  • Hoher Kaufimpuls durch die direkte Interaktion und die zeitlich begrenzte Verfügbarkeit
  • Etablierung neuer Marken bzw. Micro Brands
  • Umgehung von Zwischenstufen im Vertrieb (Direct-to-Consumer)

Wir klären mit Ihnen die wichtigsten Fragen

  • Welche Plattformen und Kanäle eignen sich für meine Produkte?
  • Welche Zielgruppen sind geeignet?
  • Wie hoch ist das Umsatzpotenzial?
  • Wie ist Livestream Shopping in die übergeordnete Marketing- oder eCommerce-Strategie eingebettet?
  • Wie kann die technische Anbindung an meine Systeme erfolgen?
  • Wie muss die interne Organisation gestaltet werden?

diginea begleitet Sie im gesamten Prozess –  von der ersten Idee zum Livestream Shopping in Deutschland, Österreich und der Schweiz, über die technischen und organisatorischen Anforderungen bis zum operativen Betrieb stehen wir an Ihrer Seite und helfen Ihnen, die richtigen Schritte zur richtigen Zeit zu gehen.

Was unterscheidet Livestream Shopping vom klassischen E-Commerce?

Der größte Unterschied liegt in der Interaktivität und der Person, die die Produkte präsentiert. User haben die Möglichkeit direkt und in Echtzeit mit den Personen im Stream zu interagieren. Es können Fragen gestellt und direkt beantwortet werden. Es kann kommentiert und diskutiert werden. Zusätzlich genießt der Influencer in seiner Community ein sehr hohes Vertrauen und kuratiert die Produkte passend zu seiner Zielgruppe. Daher entsteht eine sehr intensive und emotionale Verbindung zwischen Käufer und Verkäufer, was sich positiv auf die Verkaufszahlen auswirkt. Zudem kann eine starke Kundenbindung erzielt werden (Stickiness).

Wie sich diese eher emotional getätigten Impulskäufe auf die Retourenquote auswirken, kann nur vermutet werden (können höher sein wegen Impulskauf oder niedriger wegen starker Bindung an Influencer).

Insgesamt hat ein Livestream-Format gegenüber dem klassischen E-Commerce den Vorteil einer spontanen, beeinflussten Kaufentscheidung aus einem Impuls heraus. Es wird nicht lange darüber nachgedacht, ob man das Produkt braucht oder nicht. Die Kunden werden viel mehr davon mitgerissen, was im Stream passiert. Aus dem Teleshopping im TV bekannte Strategien wie Counter der verkauften Einheiten oder vielleicht fiktive „fast ausverkauft“-Meldungen erzeugen einen Kaufdruck, der oftmals sehr erfolgreich und überproportional konvertiert.

Ein weiterer Vorteil neben der emotionalen Bindung ist aber auch der rationale Aspekt, denn die Influencer testen die Produkte, vergleichen und bieten in ihren Deals meist auch geringe Preise. Diese Kombination ist durch klassische Online-Shops nicht zu leisten.

Generell ist Livestream Shopping aus unserer Sicht in den Bereich Social Commerce einzuordnen. Abzugrenzen ist es vom „Live Shopping“, also zeitlich begrenzte und meist stark reduzierte Angebote, die klassisch in Online-Shops oder Shopping-Clubs erhältlich sind.

Sie interessieren sich für Livestream Shopping? 

Wir zeigen Ihnen was alles möglich ist und bringen Ihren Stream online!

Unverbindliches Erstgespräch

Erfolgreiche Projekte

Wir arbeiten erfolgreich. Obwohl die Voraussetzungen und Anforderungen fast immer individuell sind, ist ein Aspekt bei allen Projekten gegeben: Hohe Kundenzufriedenheit und echter Mehrwert nach kürzester Zeit. 

Wir bringen Ihre Produkte in den Livestream und auf die Handys Ihrer Kunden!

Jetzt ist die beste Zeit zu starten. Wir beraten Sie bei der Konzeption und erläutern Ihnen alle notwendigen Schritte. Wenn Sie sich für das absolute Trendthema 2021 interessieren, vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

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Wie läuft die Erstberatung ab?

Wir nehmen kurzfristig telefonisch Kontakt zu Ihnen auf und ermitteln zunächst Ihre Ziele und Vorstellungen.

  • Welche Ziele wollen Sie erreichen?
  • Wo stehen Sie aktuell?
  • Welche Herausforderungen stehen Ihnen bevor?

Basierend auf dem ersten Telefongespräch vereinbaren wir einen kostenfreien Erstberatungstermin.
Dieser findet persönlich oder telefonisch statt und dauert in der Regel ein bis zwei Stunden. Dieser Termin ist kostenlos und unverbindlich – festlegen müssen Sie sich noch nicht.

Dr. Christian Holsing
Geschäftsführer
Kontakt aufnehmen
+49 52189725996

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