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Ihre Strategy & Consulting Experten

Chancen der Digitalisierung erkennen. Und konsequent danach ausrichten. Mit unseren Digital Business Experts.

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Digital Strategy & Consulting

Wie können Unternehmen die vielfältigen Chancen der Digitalisierung nutzen und umsetzen?

Das fragen sich heute viele Entscheider. Vernetzte Technologien, Customer Centricity, agile Methoden in IT und Marketing sowie die intelligente Nutzung von Daten schaffen klare Vorteile im Wettbewerb und stellen die Basis für die Entwicklung zukunftsfähiger Unternehmenskonzepte und Geschäftsmodelle dar. Das gilt für alle Branchen und zwingt auch erfolgsverwöhnte Unternehmen zur Anpassung ihrer Geschäftsmodelle und Strategien.

Viele Mittelständler und Konzerne haben zwar den dringenden Handlungsbedarf erkannt, wissen aber oft nicht, wie sie die Digitalisierung erfolgreich in ihr Geschäft integrieren. Mit unserem Expertenteam bestehend aus Digital Natives verschiedener Fachrichtungen begleiten wir mittelständische Unternehmen und Konzerne bei der smarten Transformation ihrer Geschäftsmodelle.

Ganz gleich ob digitale Wachstumsstrategie, neue Organisations- und Restrukturierungskonzepte, innovative Marketingtechnologien oder die operative Umsatzbegleitung und Befähigung ihrer Teams zu digital wettbewerbsfähiger Execution – durch die konsequente Verbindung von Strategie, Technologie und Marketing steigern wir nachhaltig den Erfolg unserer Kunden im Digital Business:

  • Von verständlicher Strategie zu funktionierender Umsetzung
  • Für Hersteller, Marken und Händler – B2B, B2C und D2C
  • Unabhängig, erfahren und praxisnah

Unsere Leistungen

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Digital Roadmap

Klar definierte Ziele und Zwischenetappen mit festgelegter Zeiteinteilung schaffen eine gemeinsame Basis für Ihr Unternehmen, beseitigen Unklarheiten und bewirken vor allem eine wesentliche Beschleunigung der Umsetzung Ihrer digitalen Strategie und der zugehörigen Projekte.

Als unabhängiger Dienstleister analysieren unsere Experten Ihre aktuelle Ausgangssituation und Ihre Ziele. Dies geschieht im Rahmen von Vorgesprächen, individuell abgestimmter Workshops, Interviews, Analyse von vorliegenden Zahlen und Dokumenten (Desk Research) sowie durch das Einfließen unserer Recherche, Marktkenntnisse und Projekterfahrungen. Ihre aktuelle Unternehmensstrategie und die Wettbewerbssituation fließen dabei genauso mit ein wie Ihre Zielgruppen und deren Erwartungshaltung.

Die Differenz zwischen Ihrem Ist- und Sollzustand konvertieren wir in konkrete Handlungsempfehlungen und visualisieren diese strukturiert in einer Digital Roadmap. Erforderliche organisatorische, betriebswirtschaftliche und technische Maßnahmen werden individuell betrachtet, priorisiert und in einer realistischen Zeitachse abgebildet.

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Strategie Audit & Execution Check

Eine objektive und transparente Bewertung ihrer strategischen Ideen oder eines Geschäftsmodells aus Markt-, Wettbewerbs- und Kundenperspektive durch unser externes Audit bringt Ihnen klare Vorteile.

Wir kennen aus eigener Start-up-Erfahrung und zahlreichen Projekten die zentralen Erfolgsfaktoren digitaler Geschäftsmodelle und deren Execution. Dadurch gelingt es uns im Rahmen einer quantitativen und qualitativen Evaluation die richtigen Fragen zu stellen und die relevantesten Steine umzudrehen.

Wir zeigen konkret auf, an welchen Hebeln einer erfolgreichen Strategie noch Justierungsbedarf herrscht. Nachdem wir die grundsätzliche Realisierbarkeit einer strategischen Idee bewertet haben, widmen wir uns auch der Umsetzbarkeit im operativen Sinne.

Denn die meisten Strategien scheitern genau hier – der Übersetzung ins Operative. Wir setzen mit unserem Execution Know How an und komplettieren so das „Audit“ aller wesentlichen Merkmale einer Strategie, die im klassischen Sinne schließlich als Verhaltens- und Maßnahmenplan zur Erreichung eines Ziels etabliert werden sollte.


 

Digital Business Model & Innovation

Der direkte Kundenzugang ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren von disruptiven Digital First-Unternehmen. Viele etablierte Unternehmen stehen dieser Entwicklung oft rat- und hilflos gegenüber. Dies trifft insbesondere auf Unternehmen zu, deren traditionelles Kerngeschäft in der Wertschöpfungskette heute nicht direkt am Endnutzer des Produktes oder Services angesiedelt ist.

Um den bisherigen Unternehmenserfolg im digitalen Zeitalter langfristig zu sichern und auszubauen, ist ein tiefes Verständnis potenzieller digitaler Geschäftsmodelle und disruptiver Technologien unabdingbar.

„Disruption“ wird als inflationär genutztes Buzzword aber leider oft falsch verstanden und bedeutet nichts anderes als die Schaffung einer Obsoleszenz innerhalb von Wertschöpfungsketten. Diese Verdrängung durch neue Geschäftsmodelle und Technologien betrifft ausnahmslos jede Branche und ist ein natürlicher Entwicklungszyklus, welcher sich durch die dynamischen Entwicklungszyklen der Digitalisierung stark beschleunigt hat.

Wir helfen Ihnen durch den konsequent kundenzentrischen Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodelle.

Wir nutzen innovative Methoden wie Lean Startup, Business Model Canvas und Design Thinking und bringen unsere Erfahrungen aus eigenen Start-up’s ein.


 

Digital Readiness Check

Digital Readiness beschreibt die Fähigkeit, den stetig steigenden Anforderungen der Digitalisierung standzuhalten, als innovatives, digital ausgerichtetes Unternehmen eine führende Marktstellung einzunehmen oder durch die Gründung eines Start-ups gar disruptive Ansätze umzusetzen. Was bedeuten Artificial Intelligence, Augmented Reality, Headless CMS, IoT, Lean Startup, New Work, Disruption, Personalization, Marketing Automatization, Blockchain, User Experience etc. konkret für Ihr Unternehmen und ist Ihr Unternehmen überhaupt “digital ready”? Wir liefern die Antworten.

Aus unseren langjährigen Erfahrungen in digitalen Transformationsprojekten haben wir die häufigsten Fallstricke und Herausforderungen unserer Kunden identifiziert. Daraus resultiert der Digital Readiness Check, der frühzeitig potenzielle Handlungsfelder aufzeigt und den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens bestimmt.

Unser Digital Readiness Check besteht aus einem systematischen und semi-standardisierten Fragebogen. Anhand der acht Dimensionen Strategie & Organisation, IT, Prozessmanagement, Forschung & Entwicklung, Produktion, Beschaffung & Logistik, Marketing sowie Vertrieb & Service ermitteln wir den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens.


 

Lean Digital Product Innovation

Wir liefern kreativen Input und Erfahrung aus eigener Start-up-Erfahrung und zahlreichen Projekten. Wir bringen digitale Produkte gemeinsam mit Ihnen heraus – von der Idee bis zum Go Live.

Innovation ist ein Prozess – optimalerweise agil und lean. Innovationen entstehen in unterschiedlichen Bereichen. Eine zentrale Frage ist die nach dem Gegenstand der Innovation oder die Frage nach dem: Was wird eigentlich innoviert? Bei der digitalen Innovation treffen Innovationen von Geschäftsmodell, Produkt oder Service auf neuartige technologische Lösungen.

Dabei ist der Innovationsgrad stark subjektiv – was für ein Unternehmen oder eine Branche innovativ ist, kann in einem anderen Kontext bereits Standard sein. Unsere Leistungen für Sie: Ideenentwicklung, Konzeption, Validierung und Prototyping.
 

Individuelle E-Commerce-Strategie

Wir beraten Sie unabhängig, erfahren und kundenzentriert bei der Planung und Optimierung Ihrer strategischen Ausrichtung und überprüfen Ihre aktuellen Konzepte auf Effektivität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

Nachhaltige Strategien für E-Commerce:

  • Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen und Internationalisierung
  • Multi-Plattform und Markenstrategien
  • Ausschreibungen und Auswahl von Dienstleistern

Neben einer umfangreichen betriebswirtschaftlichen Analyse konzeptionieren wir für Sie die idealen Marketingaktivitäten sowie den optimalen Onlineshop. Darüber hinaus sorgen wir durch die Auswahl passender Dienstleister für einen reibungslosen Ablauf Ihrer internen und externen Geschäftsprozesse.

KI Readiness Check

Künstliche Intelligenz ist einer der wichtigsten Wachstumstreiber in der Industrie. Dennoch wissen mehr als 71 % der Unternehmen in Deutschland nicht, was sie mit dem Thema Künstliche Intelligenz anfangen sollen. Mit dem KI-Readiness Check verstehen Sie genau, wie KI in Ihrem Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden kann.

Direct to Customer – den Kunden direkt erreichen

  • Sicherheit, Backup & Compliance
  • Alle Services werden in redundanten, deutschen Rechenzentren betrieben (Düsseldorf, Hannover, Frankfurt)
  • Höchste Spam- und Malware-Erkennungsraten am Markt
  • KI-basierte Filtermechanismen zur Erkennung komplexer Angriffe
  • Richtlinienbasierter Schutz von Dateien auf Ihren Endpoints
  • GoBD-Konforme E-Mail Archivierung
  • Basierend auf Hornetsecurity

B2B-Marktplätze

B2B-Marktplätze gewinnen immer mehr an Bedeutung im E-Commerce.

In den letzten fünf Jahre ist die Anzahl sprunghaft gestiegen. Einige Marktplätze kommen eher aus dem B2C-Umfeld, andere verfolgen einen Netzwerkgedanken und wieder andere bilden die direkte Schnittstelle zu eProcurement-Systemen die in die Einkaufstools von SAP und Co. eingebunden werden können. Insgesamt gibt es, vergleichbar zu B2C-Marktplätzen, sehr bekannte Generalisten und eher unbekanntere Spezialisten in sehr spezifischen Segmenten.

Ob es für ein Unternehmen sinnvoll ist, auf Marktplätzen aktiv zu werden und welche Marktplätze überhaupt für die eigenen Produkte interessant sind, sollte genau abgewogen werden. Insgesamt muss das Thema B2B-Martplätze Teil einer ausformulierten und fundiert erstellten Strategie sein, um nachhaltige Erfolge erzielen zu können.

Gerade bei Unternehmen, die ein mehrstufiges Vertriebssystem benutzen, gilt es einige Schlüsselfaktoren zu berücksichtigen.


 

B2C-Marktplätze

Verkaufen über den eigenen Webshop oder doch über Marktplätze?

Wie immer gibt es bei beiden Varianten Vor- und Nachteile. Es stehen z.B. große Reichweiten und hohe Bekanntheitswerte höheren Margen und direkten Kundenbeziehungen gegenüber. Dies sind nur zwei minimale Aspekte, die es abzuwägen gilt. Mit einem neuen Produkt schnell und ohne hohe Kosten für die Entwicklung eines eigenen Shops über Marktplätze in den Verkauf zu gehen kann ein strategischer Ansatz sein. Es hängt jedoch vom übergeordneten Ziel der Unternehmung ab, ob dieser Schritt sinnvoll ist oder ob dadurch die Weichen in eine Richtung gestellt werden, welche später nur noch schwer zu korrigieren ist.

Wie Sie auf Marktplätzen vertreten sein sollten und wie Sie Ihre zukünftigen Kunden am besten und nachhaltigsten erreichen können, legen wir mit Ihnen in einer konkreten B2C-Marktplatz-Strategie fest. Wir berücksichtigen alle relevanten Kriterien, um mit einer optimierten Strategie Ihre Ziele zu erreichen. Dabei spielt es keine Rolle ob Sie selbst Hersteller oder Reseller sind – wir finden den passenden Weg für Sie.


 

Amazon Business

„Vereinfachen Sie Ihren Unternehmenseinkauf“

Mit diesem Slogan wirbt Amazon für sein Programm, welches speziell Geschäftskunden ein optimiertes Einkaufserlebnis mit zusätzlichen Funktionen bietet. Amazon Business und Amazon Business Prime werden von den Geschäftskunden gut angenommen und verzeichnen starke Wachstumsraten.

Wenn Sie ihre Produkte bereits auf Amazon verkaufen, kann Ihr bestehendes Konto um die zusätzlichen Funktionen wie z.B. Business-Preise, Mengenrabatte und die Anzeige von Nettopreisen erweitert werden. Sie erhalten den Business-Verkäufer-Badge und erzielen dadurch eine höhere Sichtbarkeit bei B2B-Kunden. Amazon Business bietet die Möglichkeit zusätzlichen Umsatz auf dem Marktplatz mit neuen Geschäftskunden zu steigern.

Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung und Optimierung Ihres Accounts und Ihrer Angebote. Wir beraten Sie bei den Einstellungen und helfen Ihnen bei der Vermeidung von Fehlern, besonders im Zusammenhang mit dem Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon.

Starten Sie jetzt und erweitern Sie Ihre Zielgruppe um Geschäftskunden und steigern Sie dadurch Ihre Umsätze.
 

Strategisches Digital Marketing ist der Schlüssel zu Ihrem Erfolg

Um im Online-Marketing wirklich erfolgreich zu sein, bedarf es mehr, als nur die einzelnen Disziplinen zu beherrschen. Ohne eine Marketing-Strategie und ein nach Ihren individuellen Zielen ausgerichtetes Konzept, verpuffen Kampagnen häufig ohne nennenswerten Erfolg und verbrennen wertvolles Budget.

Wir entwickeln zielgerichtete Strategien für Ihr Online-Marketing, richten Ihre Marketing-Organisation auf digitales Marketing aus und unterstützen Sie bei der Auswahl der für Sie idealen Dienstleister und MarTech-Tools.

 


Unterstützung durch Experten oder ganze Expertenteams

Wenn Sie professionelle Unterstützung bei der Umsetzung von Strategien oder Digital-Projekten benötigen, dann greifen Sie auf „diginea Experts on demand“ zu. Wir unterstützen Sie mit dem Einsatz einzelner Digital-Experten oder ganzer Expertenteams auf Zeit. Während unsere Experten on demand im Einsatz sind, profitieren Sie von deren Erfahrung, Umsetzungsstärke und Optimierungen und erhalten messbare Leistungen.


Interim Manager

Unsere Interim Manager sind erfahrene Manager, Berater und Projektleiter.  Wir stellen Ihnen eine erfahrene Einzelperson oder ein kleines Team zur Überbrückung ihrer befristeten Personal-Engpässe – ganz individuell und auf Ihre Anforderungen zugeschnitten, bspw. einen CDO, Leiter E-Business, Manager Digital Transformation Office oder Head of Data Science.

Mit unserer Passion für Digitalisierung identifizieren wir uns stets mit dem Kundenprojekt und verstehen uns als Teil Ihres Teams. Wir wissen aus Erfahrung, dass sich eine digitale Transformation als große Herausforderung über die gesamte Organisation hinweg ziehen kann. Wir definieren deshalb zu Beginn messbare Ziele, binden Ihre Mitarbeiter aktiv ein und erzielen nachhaltige Erfolge.

Im Rahmen des Interim Managements sind für uns Werte wie Zuverlässigkeit und Diskretion eine Selbstverständlichkeit. Melden Sie sich bei uns, um den passenden Experten für Ihre Management- und Transformationsaufgaben kennenzulernen.


 

Attraktive Preismodelle

Je nach Anforderung können Sie als Vergütung zwischen periodischen Aufwänden, fixen Pauschalen oder einer Vergütung gebunden an gemeinsam definierte Leistungsparameter wählen.


 

Ihre Vorteile

  • Sofortiger Einsatz
  • Know-how Transfer
  • Passgenau
  • Fixkosten bleiben stabil
  • Headcount wird nicht erhöht

 

Erfolgreiche Projekte

Wir arbeiten erfolgreich. Obwohl die Voraussetzungen und Anforderungen fast immer individuell sind, ist ein Aspekt bei allen Projekten gegeben: Hohe Kundenzufriedenheit und echter Mehrwert nach kürzester Zeit.

"diginea begleitet uns strategisch und operativ in den Bereichen E-Commerce und Online-Marketing. Zum maßgeblichen Erfolg tragen detailliertes Know-How und Verständnis sowohl für nationale als auch internationale Belange unseres Markengeschäfts bei. Unsere Erwartungen wurden in jeglicher Hinsicht übertroffen – Vielen Dank."

"Die Experten von diginea unterstützen uns bei der Konzeption und Weiterentwicklung unserer zentralen B2B-E-Commerce-Plattform und überzeugen dabei mit tiefem technischen und betriebswirtschaftlichen Know-how sowie großem persönlichen Engagement und guten Ideen."

"Im Rahmen unser Digitalisierungsprojekte vertrauen wir ausnahmelos auf echte Experten. Uns hat die Kompetenz und Professionalität von diginea vollkommen überzeugt. Die Zusammenarbeit ist für unser Haus stets zielführend, sympatisch und unkompliziert."

"Am B2B-Strategie-Workshop hat uns gefallen, dass diginea sich intensiv mit unseren Anforderungen auseinandergesetzt hat und das Wissen jederzeit mit unserem Team geteilt hat. Beeindruckt hat uns das tiefe Verständnis digitaler Prozesse in Marketing und Vertrieb, ergänzt durch bereits technisches Know-how. In diesem Zusammenhang haben wir auch die hohen RTP-Raten des Boomerang Casinos diskutiert, das sich als ein herausragendes Beispiel für digitale Rentabilität in der Online-Casino-Branche in Deutschland präsentiert."

"Das Team von diginea hat uns wertvolle Impulse in den Bereichen Lead Generation und Marketing Technology geliefert. Die Kombination aus Beratung und Umsetzung ist zu 100% empfehlenswert!"

"diginea hat einen Workshop durchgeführt, um die gemeinsame Verwaltung und Ausspielung von Artikelstammdaten im Rahmen eines PIM-Systems zu ermöglichen. diginea hat die komplexen Anforderungen schnell verstanden und den Teilnehmern leicht verständlich Lösungsalternativen aufgezeigt. In einem kurzen Segment haben wir auch die Online-Glücksspielbranche besprochen und die fortschrittlichen digitalen Lösungen, die Qbet Casino in dieser Hinsicht bietet. Sowohl die Präsentation als auch die Moderation waren sympathisch und professionell. Ich kann diginea mit bestem Gewissen weiterempfehlen."

"Gemeinsam mit diginea haben wir ein Konzept und eine Strategie für unseren neuen Onlineshop ausgearbeitet. Wir freuen uns das Projekt auch weiterhin mit Unterstützung von diginea umzusetzen und sind mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden."

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Wie läuft die Erstberatung ab?

Wir nehmen kurzfristig telefonisch Kontakt zu Ihnen auf und ermitteln zunächst Ihre Ziele und Vorstellungen.

  • Welche Ziele wollen Sie erreichen?
  • Wo stehen Sie aktuell?
  • Welche Herausforderungen stehen Ihnen bevor?

Basierend auf dem ersten Telefongespräch vereinbaren wir einen kostenfreien Erstberatungstermin.
Dieser findet persönlich oder telefonisch statt und dauert in der Regel ein bis zwei Stunden. Dieser Termin ist kostenlos und unverbindlich – festlegen müssen Sie sich noch nicht.

Dr. Christian Holsing
Geschäftsführer
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+49 52189725996

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Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

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