Unsere Leistungen
Digital Roadmap
Klar definierte Ziele und Zwischenetappen mit festgelegter Zeiteinteilung schaffen eine gemeinsame Basis für Ihr Unternehmen, beseitigen Unklarheiten und bewirken vor allem eine wesentliche Beschleunigung der Umsetzung Ihrer digitalen Strategie und der zugehörigen Projekte.
Als unabhängiger Dienstleister für Digitalisierung analysieren unsere Experten Ihre aktuelle Ausgangssituation und Ihre Ziele. Dies geschieht im Rahmen von Vorgesprächen, individuell abgestimmter Workshops, Interviews, Analyse von vorliegenden Zahlen und Dokumenten (Desk Research) sowie durch das Einfließen unserer Recherche, Marktkenntnisse und Projekterfahrungen. Ihre aktuelle Unternehmensstrategie und die Wettbewerbssituation fließen dabei genauso mit ein wie Ihre Zielgruppen und deren Erwartungshaltung.
Die Differenz zwischen Ihrem Ist- und Sollzustand konvertieren wir in konkrete Handlungsempfehlungen und visualisieren diese strukturiert in einer Digital Roadmap. Erforderliche organisatorische, betriebswirtschaftliche und technische Maßnahmen werden individuell betrachtet, priorisiert und in einer realistischen Zeitachse abgebildet.
Strategie Audit & Execution Check
Eine objektive und transparente Bewertung ihrer strategischen Ideen oder eines Geschäftsmodells aus Markt-, Wettbewerbs- und Kundenperspektive durch unser externes Audit bringt Ihnen klare Vorteile.
Wir kennen aus eigener Start-up-Erfahrung und zahlreichen Projekten die zentralen Erfolgsfaktoren digitaler Geschäftsmodelle und deren Execution. Dadurch gelingt es uns im Rahmen einer quantitativen und qualitativen Evaluation die richtigen Fragen zu stellen und die relevantesten Steine umzudrehen.
Wir zeigen konkret auf, an welchen Hebeln einer erfolgreichen Strategie noch Justierungsbedarf herrscht. Nachdem wir die grundsätzliche Realisierbarkeit einer strategischen Idee bewertet haben, widmen wir uns auch der Umsetzbarkeit im operativen Sinne.
Denn die meisten Strategien scheitern genau hier – der Übersetzung ins Operative. Wir setzen mit unserem Execution Know How an und komplettieren so das „Audit“ aller wesentlichen Merkmale einer Strategie, die im klassischen Sinne schließlich als Verhaltens- und Maßnahmenplan zur Erreichung eines Ziels etabliert werden sollte.
Digital Business Model & Innovation
Der direkte Kundenzugang ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren von disruptiven Digital First-Unternehmen. Viele etablierte Unternehmen stehen dieser Entwicklung oft rat- und hilflos gegenüber. Dies trifft insbesondere auf Unternehmen zu, deren traditionelles Kerngeschäft in der Wertschöpfungskette heute nicht direkt am Endnutzer des Produktes oder Services angesiedelt ist.
Um den bisherigen Unternehmenserfolg im digitalen Zeitalter langfristig zu sichern und auszubauen, ist ein tiefes Verständnis potenzieller digitaler Geschäftsmodelle und disruptiver Technologien unabdingbar.
„Disruption“ wird als inflationär genutztes Buzzword aber leider oft falsch verstanden und bedeutet nichts anderes als die Schaffung einer Obsoleszenz innerhalb von Wertschöpfungsketten. Diese Verdrängung durch neue Geschäftsmodelle und Technologien betrifft ausnahmslos jede Branche und ist ein natürlicher Entwicklungszyklus, welcher sich durch die dynamischen Entwicklungszyklen der Digitalisierung stark beschleunigt hat.
Wir helfen Ihnen durch den konsequent kundenzentrischen Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodelle.
Wir nutzen innovative Methoden wie Lean Startup, Business Model Canvas und Design Thinking und bringen unsere Erfahrungen aus eigenen Start-up’s ein.
Digital Readiness Check
Digital Readiness beschreibt die Fähigkeit, den stetig steigenden Anforderungen der Digitalisierung standzuhalten, als innovatives, digital ausgerichtetes Unternehmen eine führende Marktstellung einzunehmen oder durch die Gründung eines Start-ups gar disruptive Ansätze umzusetzen. Was bedeuten Artificial Intelligence, Augmented Reality, Headless CMS, IoT, Lean Startup, New Work, Disruption, Personalization, Marketing Automatization, Blockchain, User Experience etc. konkret für Ihr Unternehmen und ist Ihr Unternehmen überhaupt “digital ready”? Wir liefern die Antworten.
Aus unseren langjährigen Erfahrungen in digitalen Transformationsprojekten haben wir die häufigsten Fallstricke und Herausforderungen unserer Kunden identifiziert. Daraus resultiert der Digital Readiness Check, der frühzeitig potenzielle Handlungsfelder aufzeigt und den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens bestimmt.
Unser Digital Readiness Check besteht aus einem systematischen und semi-standardisierten Fragebogen. Anhand der acht Dimensionen Strategie & Organisation, IT, Prozessmanagement, Forschung & Entwicklung, Produktion, Beschaffung & Logistik, Marketing sowie Vertrieb & Service ermitteln wir den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens.
Lean Digital Product Innovation
Wir liefern kreativen Input und Erfahrung aus eigener Start-up-Erfahrung und zahlreichen Projekten. Wir bringen digitale Produkte gemeinsam mit Ihnen heraus – von der Idee bis zum Go Live.
Innovation ist ein Prozess – optimalerweise agil und lean. Innovationen entstehen in unterschiedlichen Bereichen. Eine zentrale Frage ist die nach dem Gegenstand der Innovation oder die Frage nach dem: Was wird eigentlich innoviert? Bei der digitalen Innovation treffen Innovationen von Geschäftsmodell, Produkt oder Service auf neuartige technologische Lösungen.
Dabei ist der Innovationsgrad stark subjektiv – was für ein Unternehmen oder eine Branche innovativ ist, kann in einem anderen Kontext bereits Standard sein. Unsere Leistungen für Sie: Ideenentwicklung, Konzeption, Validierung und Prototyping.
Individuelle E-Commerce-Strategie
Wir beraten Sie unabhängig, erfahren und kundenzentriert bei der Planung und Optimierung Ihrer strategischen Ausrichtung und überprüfen Ihre aktuellen Konzepte auf Effektivität, Effizienz und Nachhaltigkeit.
Nachhaltige Strategien für E-Commerce:
- Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen und Internationalisierung
- Multi-Plattform und Markenstrategien
- Ausschreibungen und Auswahl von Dienstleistern
Neben einer umfangreichen betriebswirtschaftlichen Analyse konzeptionieren wir für Sie die idealen Marketingaktivitäten sowie den optimalen Onlineshop. Darüber hinaus sorgen wir durch die Auswahl passender Dienstleister für einen reibungslosen Ablauf Ihrer internen und externen Geschäftsprozesse.
KI Readiness Check
Künstliche Intelligenz ist einer der wichtigsten Wachstumstreiber in der Industrie. Dennoch wissen mehr als 71 % der Unternehmen in Deutschland nicht, was sie mit dem Thema Künstliche Intelligenz anfangen sollen. Mit dem KI-Readiness Check verstehen Sie genau, wie KI in Ihrem Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden kann.
Direct to Customer – den Kunden direkt erreichen
- Sicherheit, Backup & Compliance
- Alle Services werden in redundanten, deutschen Rechenzentren betrieben (Düsseldorf, Hannover, Frankfurt)
- Höchste Spam- und Malware-Erkennungsraten am Markt
- KI-basierte Filtermechanismen zur Erkennung komplexer Angriffe
- Richtlinienbasierter Schutz von Dateien auf Ihren Endpoints
- GoBD-Konforme E-Mail Archivierung
- Basierend auf Hornetsecurity
B2B-Marktplätze
B2B-Marktplätze gewinnen immer mehr an Bedeutung im E-Commerce.
In den letzten fünf Jahre ist die Anzahl sprunghaft gestiegen. Einige Marktplätze kommen eher aus dem B2C-Umfeld, andere verfolgen einen Netzwerkgedanken und wieder andere bilden die direkte Schnittstelle zu eProcurement-Systemen die in die Einkaufstools von SAP und Co. eingebunden werden können. Insgesamt gibt es, vergleichbar zu B2C-Marktplätzen, sehr bekannte Generalisten und eher unbekanntere Spezialisten in sehr spezifischen Segmenten.
Ob es für ein Unternehmen sinnvoll ist, auf Marktplätzen aktiv zu werden und welche Marktplätze überhaupt für die eigenen Produkte interessant sind, sollte genau abgewogen werden. Insgesamt muss das Thema B2B-Martplätze Teil einer ausformulierten und fundiert erstellten Strategie sein, um nachhaltige Erfolge erzielen zu können.
Gerade bei Unternehmen, die ein mehrstufiges Vertriebssystem benutzen, gilt es einige Schlüsselfaktoren zu berücksichtigen.
B2C-Marktplätze
Verkaufen über den eigenen Webshop oder doch über Marktplätze?
Wie immer gibt es bei beiden Varianten Vor- und Nachteile. Es stehen z.B. große Reichweiten und hohe Bekanntheitswerte höheren Margen und direkten Kundenbeziehungen gegenüber. Dies sind nur zwei minimale Aspekte, die es abzuwägen gilt. Mit einem neuen Produkt schnell und ohne hohe Kosten für die Entwicklung eines eigenen Shops über Marktplätze in den Verkauf zu gehen kann ein strategischer Ansatz sein. Es hängt jedoch vom übergeordneten Ziel der Unternehmung ab, ob dieser Schritt sinnvoll ist oder ob dadurch die Weichen in eine Richtung gestellt werden, welche später nur noch schwer zu korrigieren ist.
Wie Sie auf Marktplätzen vertreten sein sollten und wie Sie Ihre zukünftigen Kunden am besten und nachhaltigsten erreichen können, legen wir mit Ihnen in einer konkreten B2C-Marktplatz-Strategie fest. Wir berücksichtigen alle relevanten Kriterien, um mit einer optimierten Strategie Ihre Ziele zu erreichen. Dabei spielt es keine Rolle ob Sie selbst Hersteller oder Reseller sind – wir finden den passenden Weg für Sie.
Amazon Business
„Vereinfachen Sie Ihren Unternehmenseinkauf“
Mit diesem Slogan wirbt Amazon für sein Programm, welches speziell Geschäftskunden ein optimiertes Einkaufserlebnis mit zusätzlichen Funktionen bietet. Amazon Business und Amazon Business Prime werden von den Geschäftskunden gut angenommen und verzeichnen starke Wachstumsraten.
Wenn Sie ihre Produkte bereits auf Amazon verkaufen, kann Ihr bestehendes Konto um die zusätzlichen Funktionen wie z.B. Business-Preise, Mengenrabatte und die Anzeige von Nettopreisen erweitert werden. Sie erhalten den Business-Verkäufer-Badge und erzielen dadurch eine höhere Sichtbarkeit bei B2B-Kunden. Amazon Business bietet die Möglichkeit zusätzlichen Umsatz auf dem Marktplatz mit neuen Geschäftskunden zu steigern.
Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung und Optimierung Ihres Accounts und Ihrer Angebote. Wir beraten Sie bei den Einstellungen und helfen Ihnen bei der Vermeidung von Fehlern, besonders im Zusammenhang mit dem Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon.
Starten Sie jetzt und erweitern Sie Ihre Zielgruppe um Geschäftskunden und steigern Sie dadurch Ihre Umsätze.
Strategisches Digital Marketing ist der Schlüssel zu Ihrem Erfolg
Um im Online-Marketing wirklich erfolgreich zu sein, bedarf es mehr, als nur die einzelnen Disziplinen zu beherrschen. Ohne eine Marketing-Strategie und ein nach Ihren individuellen Zielen ausgerichtetes Konzept, verpuffen Kampagnen häufig ohne nennenswerten Erfolg und verbrennen wertvolles Budget.
Wir entwickeln zielgerichtete Strategien für Ihr Online-Marketing, richten Ihre Marketing-Organisation auf digitales Marketing aus und unterstützen Sie bei der Auswahl der für Sie idealen Dienstleister und MarTech-Tools.
Unterstützung durch Experten oder ganze Expertenteams
Wenn Sie professionelle Unterstützung bei der Umsetzung von Strategien oder Digital-Projekten benötigen, dann greifen Sie auf „diginea Experts on demand“ zu. Wir unterstützen Sie mit dem Einsatz einzelner Digital-Experten oder ganzer Expertenteams auf Zeit. Während unsere Experten on demand im Einsatz sind, profitieren Sie von deren Erfahrung, Umsetzungsstärke und Optimierungen und erhalten messbare Leistungen.
Interim Manager
Unsere Interim Manager sind erfahrene Manager, Berater und Projektleiter. Wir stellen Ihnen eine erfahrene Einzelperson oder ein kleines Team zur Überbrückung ihrer befristeten Personal-Engpässe – ganz individuell und auf Ihre Anforderungen zugeschnitten, bspw. einen CDO, Leiter E-Business, Manager Digital Transformation Office oder Head of Data Science.
Mit unserer Passion für Digitalisierung identifizieren wir uns stets mit dem Kundenprojekt und verstehen uns als Teil Ihres Teams. Wir wissen aus Erfahrung, dass sich eine digitale Transformation als große Herausforderung über die gesamte Organisation hinweg ziehen kann. Wir definieren deshalb zu Beginn messbare Ziele, binden Ihre Mitarbeiter aktiv ein und erzielen nachhaltige Erfolge.
Im Rahmen des Interim Managements sind für uns Werte wie Zuverlässigkeit und Diskretion eine Selbstverständlichkeit. Melden Sie sich bei uns, um den passenden Experten für Ihre Management- und Transformationsaufgaben kennenzulernen.
Attraktive Preismodelle
Je nach Anforderung können Sie als Vergütung zwischen periodischen Aufwänden, fixen Pauschalen oder einer Vergütung gebunden an gemeinsam definierte Leistungsparameter wählen.
Ihre Vorteile
- Sofortiger Einsatz
- Know-how Transfer
- Passgenau
- Fixkosten bleiben stabil
- Headcount wird nicht erhöht
Erfolgreiche Projekte
Wir arbeiten erfolgreich. Obwohl die Voraussetzungen und Anforderungen fast immer individuell sind, ist ein Aspekt bei allen Projekten gegeben: Hohe Kundenzufriedenheit und echter Mehrwert nach kürzester Zeit.