Digital Roadmap
Klar definierte Ziele und Zwischenetappen mit festgelegter Zeiteinteilung schaffen eine gemeinsame Basis für Ihr Unternehmen, beseitigen Unklarheiten und bewirken vor allem eine wesentliche Beschleunigung der Umsetzung Ihrer digitalen Strategie und der zugehörigen Projekte.
Als unabhängiger Dienstleister analysieren unsere Experten Ihre aktuelle Ausgangssituation und Ihre Ziele. Dies geschieht im Rahmen von Vorgesprächen, individuell abgestimmter Workshops, Interviews, Analyse von vorliegenden Zahlen und Dokumenten (Desk Research) sowie durch das Einfließen unserer Recherche, Marktkenntnisse und Projekterfahrungen. Ihre aktuelle Unternehmensstrategie und die Wettbewerbssituation fließen dabei genauso mit ein wie Ihre Zielgruppen und deren Erwartungshaltung.
Die Differenz zwischen Ihrem Ist- und Sollzustand konvertieren wir in konkrete Handlungsempfehlungen und visualisieren diese strukturiert in einer Digital Roadmap. Erforderliche organisatorische, betriebswirtschaftliche und technische Maßnahmen werden individuell betrachtet, priorisiert und in einer realistischen Zeitachse abgebildet.
Erstgespräch vereinbaren
Strategie Audit & Execution Check
Eine objektive und transparente Bewertung ihrer strategischen Ideen oder eines Geschäftsmodells aus Markt-, Wettbewerbs- und Kundenperspektive durch unser externes Audit bringt Ihnen klare Vorteile.
Wir kennen aus eigener Start-up-Erfahrung und zahlreichen Projekten die zentralen Erfolgsfaktoren digitaler Geschäftsmodelle und deren Execution. Dadurch gelingt es uns im Rahmen einer quantitativen und qualitativen Evaluation die richtigen Fragen zu stellen und die relevantesten Steine umzudrehen.
Wir zeigen konkret auf, an welchen Hebeln einer erfolgreichen Strategie noch Justierungsbedarf herrscht. Nachdem wir die grundsätzliche Realisierbarkeit einer strategischen Idee bewertet haben, widmen wir uns auch der Umsetzbarkeit im operativen Sinne.
Denn die meisten Strategien scheitern genau hier – der Übersetzung ins Operative. Wir setzen mit unserem Execution Know How an und komplettieren so das „Audit“ aller wesentlichen Merkmale einer Strategie, die im klassischen Sinne schließlich als Verhaltens- und Maßnahmenplan zur Erreichung eines Ziels etabliert werden sollte.
Digital Business Model & Innovation
Der direkte Kundenzugang ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren von disruptiven Digital First-Unternehmen. Viele etablierte Unternehmen stehen dieser Entwicklung oft rat- und hilflos gegenüber. Dies trifft insbesondere auf Unternehmen zu, deren traditionelles Kerngeschäft in der Wertschöpfungskette heute nicht direkt am Endnutzer des Produktes oder Services angesiedelt ist.
Um den bisherigen Unternehmenserfolg im digitalen Zeitalter langfristig zu sichern und auszubauen, ist ein tiefes Verständnis potenzieller digitaler Geschäftsmodelle und disruptiver Technologien unabdingbar.
„Disruption“ wird als inflationär genutztes Buzzword aber leider oft falsch verstanden und bedeutet nichts anderes als die Schaffung einer Obsoleszenz innerhalb von Wertschöpfungsketten. Diese Verdrängung durch neue Geschäftsmodelle und Technologien betrifft ausnahmslos jede Branche und ist ein natürlicher Entwicklungszyklus, welcher sich durch die dynamischen Entwicklungszyklen der Digitalisierung stark beschleunigt hat.
Wir helfen Ihnen durch den konsequent kundenzentrischen Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodelle.
Wir nutzen innovative Methoden wie Lean Startup, Business Model Canvas und Design Thinking und bringen unsere Erfahrungen aus eigenen Start-up’s ein.
Digital Readiness Check
Digital Readiness beschreibt die Fähigkeit, den stetig steigenden Anforderungen der Digitalisierung standzuhalten, als innovatives, digital ausgerichtetes Unternehmen eine führende Marktstellung einzunehmen oder durch die Gründung eines Start-ups gar disruptive Ansätze umzusetzen. Was bedeuten Artificial Intelligence, Augmented Reality, Headless CMS, IoT, Lean Startup, New Work, Disruption, Personalization, Marketing Automatization, Blockchain, User Experience etc. konkret für Ihr Unternehmen und ist Ihr Unternehmen überhaupt “digital ready”? Wir liefern die Antworten.
Aus unseren langjährigen Erfahrungen in digitalen Transformationsprojekten haben wir die häufigsten Fallstricke und Herausforderungen unserer Kunden identifiziert. Daraus resultiert der Digital Readiness Check, der frühzeitig potenzielle Handlungsfelder aufzeigt und den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens bestimmt.
Unser Digital Readiness Check besteht aus einem systematischen und semi-standardisierten Fragebogen. Anhand der acht Dimensionen Strategie & Organisation, IT, Prozessmanagement, Forschung & Entwicklung, Produktion, Beschaffung & Logistik, Marketing sowie Vertrieb & Service ermitteln wir den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens.
Lean Digital Product Innovation
Wir liefern kreativen Input und Erfahrung aus eigener Start-up-Erfahrung und zahlreichen Projekten. Wir bringen digitale Produkte gemeinsam mit Ihnen heraus – von der Idee bis zum Go Live.
Innovation ist ein Prozess – optimalerweise agil und lean. Innovationen entstehen in unterschiedlichen Bereichen. Eine zentrale Frage ist die nach dem Gegenstand der Innovation oder die Frage nach dem: Was wird eigentlich innoviert? Bei der digitalen Innovation treffen Innovationen von Geschäftsmodell, Produkt oder Service auf neuartige technologische Lösungen.
Dabei ist der Innovationsgrad stark subjektiv – was für ein Unternehmen oder eine Branche innovativ ist, kann in einem anderen Kontext bereits Standard sein. Unsere Leistungen für Sie: Ideenentwicklung, Konzeption, Validierung und Prototyping.