Wir sind Ihre Pimcore Partneragentur
Als Pimcore Gold Partner mit Standorten in Bielefeld und Hamburg bieten unsere zertifizierten Experten ein umfangreiches Pimcore-Beratungsportfolio, das individuell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten wird. Wir haben bereits eine Vielzahl an Pimcore-Projekten realisiert und führen Ihre individuelle Digitalisierungsstrategie zum Erfolg.
Die Vorteile von Pimcore
Systeme für Headless Commerce erfreuen sich aktuell einer stark wachsenden Beliebtheit, denn es ermöglicht skalierbaren, flexiblen E-Commerce. Aber was steckt eigentlich genau hinter dem Begriff Headless Commerce? Und wie finde ich heraus, ob sich mein Unternehmen tiefer mit dem Thema auseinandersetzen sollte?
Unsere Expertise ist nachgefragt
Wir sind bekannt aus:
Der Consulting Prozess
Wir begleiten Sie ganzheitlich beim Aufbau oder der Optimierung Ihres Pimcore-Systems in der Community und Enterprise Edition, damit das System auch die optimale Lösung in den Bereichen PIM, DAM, MAM etc. für Sie darstellt. Bei der PIM-Beratung starten wir im Bereich Produktdaten mit der Konzeption und dem Aufbau des für Sie optimalen Datenmodells. Neben der Datenvalidierung und -konsolidierung im Vorfeld des initialen Datenimports erfolgt die Konzeption eines Kategorisierungsbaums unter Berücksichtigung einer sinnvollen Vererbungslogik.
- Konzeption und Aufbau Datenmodell
- Datenvalidierung und -konsolidierung (im Vorfeld des initialen Imports)
- Konzeption Kategorisierungsbaum unter Berücksichtigung sinnvoller Vererbungslogik
Damit der Datenimport bestmöglich vorbereitet und durchgeführt werden kann, gilt es vorab alle essenziellen Fragen zu beantworten. Wo liegen die Produktdaten derzeit und in welcher Form? Sind initial Daten zu übernehmen und erfolgt eine Datenbereitstellung durch Hersteller und Lieferanten – und wenn ja, in welchen Formaten? Gibt es eine Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Verlagen?
- Wo liegen Produktdaten derzeit und in welcher Form?
- Sind initial Daten zu übernehmen?
- Datenbereitstellung durch Hersteller & Lieferanten (Datenformate?)
- Zusammenarbeit mit Dienstleistern/Verlagen?
Im Bereich Export geht es um die Bestandsaufnahme und die Fragestellung, welche Daten für wen wie bereitgestellt werden müssen. Welche Kanäle existieren bereits und wer sind die aktuellen und zukünftigen Partner, die Daten erhalten sollen? Wer verwendet bei Ihnen im Unternehmen Produktdaten und welche Datenformate werden benötigt? Hinzu kommt das Thema Print. Wie relevant sind Druckmaterialien wie Kataloge und Flyer für Sie? Gibt es eine Anbindung an Adobe InDesign?
Welche Daten sollen bereitgestellt werden?
- Welche Kanäle existieren?
- Welche Partner erhalten heute & in Zukunft Daten?
- Welche internen Nutzer verwenden Produktdaten?
- Datenformate?
- Wie relevant ist Print?
- Kataloge, Flyer
- Anbindung Adobe InDesign (Server-side, Client-side?)
Nach dem Export erfolgt die Planung und Umsetzung von Pflegeprozessen. Dies umfasst sowohl den Bereich Nutzer, Rollen und spezifische Oberflächen als auch die Organisation des Redaktionsprozesses mit Automatismen und Vorlagen, Workflows und der Zuweisung von To Do-Items.
- Benutzer, Rollen & spezifische Oberflächen
- Organisation des Redaktionsprozesses:
- Automatismen und Vorlagen
- Workflows
- Zuweisung von To-do-Items
Im abschließenden Schritt der Einführung Ihrer Product Informationen Management Platform (PIM) stehen technische und begleitende Themen im Fokus wie z.B. Hosting und Verfügbarkeit, die Zugreifbarkeit von außen versus Sicherheit, das Zusammenspiel mit ERP- und weiteren Systemen, sinnvolle Auswertungen und Reports sowie das Thema Qualitätssicherung.
- Hosting & Verfügbarkeit
- Zugreifbarkeit von außen vs. Sicherheit
- Zusammenspiel ERP
- Zusammenspiel mit anderen Systemen
- Auswertungen, Reports
- Qualitätssicherung
Erfolgreiche Projekte
Wir arbeiten erfolgreich. Obwohl die Voraussetzungen und Anforderungen fast immer individuell sind, ist ein Aspekt bei allen Projekten gegeben: Hohe Kundenzufriedenheit und echter Mehrwert nach kürzester Zeit.