
Spezial-Agentur und Beratung für B2B Leadgenerierung
Als erfahrene B2B Leadgenerierungsagentur unterstützen wir Sie dabei, erfolgreich neue Kundenbeziehungen aufzubauen.
Dank der digitalen Transformation gibt es heutzutage eine Vielzahl erfolgsversprechender Möglichkeiten und Kanäle, mit potenziellen Neukunden in Kontakt zu treten. Hierbei tritt vor allem die bewusste und freiwillige Zurverfügungstellung von Kontaktdaten durch die Interessenten selbst immer mehr im Fokus.
Unsere Expertise ist nachgefragt
Wir sind bekannt aus:
Der Prozess

In der Attract-Phase geht es darum, unbekannte Nutzer in Besucher umzuwandeln. Hierfür werden relevante Inhalte genutzt, um über Produkte und Services aufzuklären und die generelle Bekanntheit Ihres Unternehmens zu steigern. Der sogenannte „Pull-Effekt“ wird in dieser Phase beabsichtigt. Wir unterstützen Sie dabei, die richtigen Kanäle (SEO, SEA etc.) zu finden und Ihre potenziellen Neukunden auf diesem Wege anzusprechen.
Der Besucher wurde durch SEO, SEA oder Social Media auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Im nächsten Schritt, der Engage-Phase, geht es darum, weitere Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das Ziel ist, dass der Besucher (pot. Lead) mit Ihrem Unternehmen interagiert und es zu einem Opt-In kommt. Dies kann beispielsweise die Anmeldung zu einem Webinar oder Event sein. In diesem Schritt unterstützen wir Sie bei der Erstellung von passenden Konzepten, um die Interaktion mit dem Besucher zu forcieren.
Durch die Interaktion in der Engage-Phase wird der Besucher zum Lead. Im anschließenden Nurture-Prozess geht es um das fortlaufende Kontaktieren des Leads, um dessen Aufmerksamkeit zu erhalten. Das Ziel dieser Phase ist es, den Lead in seiner Entscheidungsfindung zu beeinflussen und ihn als sogenannte Opportunity in die letzte Phase zu übergeben. Eine typische Vorgehensweise, um den Kontakt zu halten, ist der Versand einer Nurture-E-Mail-Reihe, bei deren Erstellung wir Sie gerne unterstützen.
In der vorhergehenden Phase wurde der Lead qualifiziert. In der finalen Convert-Phase geht es nun darum, den Lead zu qualifizieren. Hierbei erarbeiten wir gemeinsam die passenden Qualifizierungsmodelle (z.B. individuelle Score-Tabellen), damit Sie einschätzen können, wie qualifiziert der jeweilige Lead ist. Erfüllt der Lead einen gewissen Score, wird er als Opportunity an den Vertrieb weitergereicht.
Denken Sie daran, auch den Kontakt zu bestehenden Kunden weiter zu pflegen (nurture) und auszubauen, in dem Sie beispielsweise auf andere für sie interessante Produkte und Services aufmerksam machen. Hierbei beginnt der B2B Leadgenerierungsprozess dann von vorne.
Erfolgreiche Projekte
Wir arbeiten erfolgreich. Obwohl die Voraussetzungen und Anforderungen fast immer individuell sind, ist ein Aspekt bei allen Projekten gegeben: Hohe Kundenzufriedenheit und echter Mehrwert nach kürzester Zeit.
B2B Leadgenerierung bietet etliche Potenziale
- Die weiter steigende Nutzung des Internets bietet eine sichere Grundlage für Online B2B Leadgenerierung
- Soziale Medien, Plattformen, Netzwerke und weitere Online-Kanäle erfreuen sich wachsender Beliebtheit
- Online-Kanäle bieten eine sehr gute Messbarkeit und viele Möglichkeiten zur individuellen Zielgruppensegmentierung
- Berufsbezogene, internationale Netzwerke wie LinkedIn gewinnen zunehmend an Bedeutung
- B2B Zielgruppen sind durch relevante Inhalte sehr gut zu erreichen
- Innovative Methoden, die auf dem Einsatz von KI (künstlicher Intelligenz) basieren, werden immer wichtiger
Wir klären mit Ihnen die wichtigsten Fragen
Welche Ziele verfolgt eine Kampagne zur Generierung von B2B Leads?
Was darf ein B2B Lead (gemessen am Customer Lifetime Value) kosten?
Welche Maßnahmen sollen potenzielle Interessenten ergreifen und wo genau sollen sie das tun?
Ist Ihre Website für die Generierung von B2B Leads geeignet oder gibt es Hindernisse für die Nutzer auf dem Weg vom Interessenten zum Kunden (Conversion)?
Unsere Vorgehen für die B2B Leadgenerierung
In einem gemeinsamen Audit analysieren wir Ihren Status quo im Bereich der B2B Leadgenerierung. Dazu untersuchen wir die folgenden Fragen:
- Wie sieht Ihre aktuelle Strategie für die Leadgenerierung aus ? Was wird derzeit von Ihnen in dem Bereich gemacht?
- Wie werden Ihre Leads generiert und weiterverarbeitet?
- Welche Tools sind dafür im Einsatz?
- Welche Kanäle nutzen Sie für die Leadgenerierung aktuell (Google Ads, Retargeting, SEO, Social Media etc.)
- Wie lässt sich der Erfolg der Kampagnen messen?
- Was hat bereits gut funktioniert und was eher nicht?
- Wo liegen Ihre aktuellen „Pain Points“?
- Wer erstellt den Content für Ihre Website und Ihre anderen Kanäle wie Social Media, Newsletter etc.?
- Wie sieht Ihr aktueller Content-Erstellungsprozess aus?
- Welche Art von Content/ welche Inhalte ziehen Ihrer Erfahrung nach die meiste Aufmerksamkeit auf sich?
Auf Grundlage der Audit-Ergebnisse entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen die Ziele und Key Performance Indikatoren. Dabei unterscheiden wir zwischen grundlegenden Zielen wie der Generierung von mehr B2B-Leads, der Steigerung der Lead-Qualität, der Automatisierung des Lead-Handlings und weiterführenden Zielen wie der Generierung von mehr Umsatz, der Erhöhung der Sichtbarkeit und dem Aufbau von Bekanntheit und Community. Der Fokus liegt dabei vor allem auf Ihrer Zielgruppe, für deren Entwicklung wir bewährte Konzepte wie das Persona-Konzept nutzen.
Ausgehend von der definierten Zielgruppe und den entsprechenden Zielen entwickeln wir eine digitale Strategie, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Unsere Experten wissen, welche Kanäle für welche Zielgruppe geeignet sind und wie man sie anspricht. Im Rahmen der Digital-Strategy-Erstellung beantworten wir u.a. folgende Fragen:
- Was ist das (jeweils) konkrete Ziel?
- Welche Kanäle werden bespielt?
- Wie hoch ist das Budget? Wie sieht ggf. die Budget-Verteilung aus?
- Wie sehen Inhalt und Aufbau der Anzeige aus?
- Passt die (jeweilige) Landingpage zu der Erwartung, die durch die Anzeige(n) erzeugt werden?
- Wie kann das (jeweilige) Ziel gemessen werden?
- Wie werden eingehende Leads weiterbearbeitet (CRM, z.B. Hubspot)?
Je nach Zielen, Budgets und Zielgruppen erstellen wir für Sie Kampagnen auf den ausgewählten Kanälen. Vertrauen Sie unseren Experten bei der Auswahl der richtigen Kampagnenformate und Zielgruppenansprache. Neben der Kampagnenerstellung unterstützen wir Sie auch bei der Auswahl von Anbietern weiterer Leadgenerierungsmaßnahmen, wie z.B. dem digitalen Zwilling.
Einer der zentralen Vorteile der Online-Werbung ist ihre gute Messbarkeit. Tracking ist daher auch für die B2B-Leadgenerierung unerlässlich. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir ein nachhaltiges Tracking-Konzept, mit dem Sie herausfinden können, welcher Lead aus welchem Kanal stammt. Auf diese Weise können Sie die Performance der einzelnen Kanäle und Kampagnen leicht überwachen. So können Sie beispielsweise Ihre LinkedIn- oder Xing-Kampagne mit UTM-Parametern versehen, um sie später in Google Analytics auszuwerten.
Wir begleiten Sie ganzheitlich und nachhaltig. Das bedeutet, dass wir Sie nicht nur bei der Auswertung Ihrer Kampagnen unterstützen, sondern Ihnen auch konkrete Handlungsempfehlungen an die Hand geben, wie Sie Ihre Kampagnen weiter optimieren können. Gerne setzen wir die Optimierung auch gemeinsam mit Ihnen um.