Die Festlegung von Anforderungen steht im Mittelpunkt von vielen Systemauswahlprojekten. Diese Festlegung von Anforderungen geht jedoch tiefer, als die einfache Beantwortung der Frage “Was soll mein Shop bzw. meine System alles könnnen?”. Um tiefer in die Anforderungen an Systeme und damit auch an das Frontend und an das Backend einzusteigen, unterscheiden wir bei der Definition von Anforderungen in Funktionale und Nicht-Funktionale Anforderungen. Neben den Prozessen im “Hintergrund” (funktionale Anforderungen) legen wir in unseren Projekten somit auch verstärkt das Augenmerk auf das Shop Frontend (z. B. Usability).
Funktionale Anforderungen
- Können direkt zugeordnet werden
- Was soll das System machen?
- Interaktionen zwischen System und Nutzer
- Prozessuale Funktionen
Nicht-Funktionale Anforderungen werden oft vergessen! Sie können nicht direkt zugeordnet werden.
Umfang:
- Leistungsanforderungen (Bsp.: Online-Shop soll täglich 500 Bestellungen verarbeiten können)
- Qualitätsanforderungen (ISO/IEC 25000)
- Randbedingungen (von externen Faktoren bestimmt)
Beispiele für Nicht-Funktionale Anforderungen:
- Zuverlässigkeit, Ausfallsicherheit 24/7
- Wartung
- Usability / Benutzbarkeit
- Sicherheit / Datenschutz
- Übertragbarkeit